Drakensang - Nebenquests - Ferdok Ugdan-Hafen
Die Schnupftabakdose
Zwischen den Lagerhäusern am Ugdan-Hafen treffen wir auf einen wohlhabenden Mann, der unsere Hilfe braucht. Er hat seine Tabakdose bei einem gewissen "Fräulein" Iriane vergessen. Schnell ist klar WAS für ein "Fräulein" das ist. Aber wir wollen den Herren nicht in Verlegenheit bringen. Was wir machen sollen, ist klar: Die Dose für ihn holen. Er zeichnet noch den Aufenthaltsort von Iriane auf der Karte ein und schon geht es los.
Iriane finden wir kurz darauf um Hilfe rufend. Ein shcmieriger Kerl belästigt sie, worauf wir ihn verscheuchen (Einschüchtern oder Kampf). Als Dank erhalten wir die Tabakdose, die wir auch gleich zu seinem Besitzer bringen. Doch der hat gerade mit seiner Frau zu tun. Wenn wir ihm die Dose jetzt geben wird sie vielleicht Verdacht schöpfen. Aber es liegt an uns wie das ganze ausgeht. Belügen wir die Frau oder bringe nwir den Mann in eine heikle Lage. Bei ersterem bekommen wir immerhin etwas Geld.
Die Rattenplage
Haben wir die Quest "Salinas Bitte" angenommen, müssen wir in den Keller der hiesigen Brauerei. Vor dem Eingang sprechen wir mit Worrwosch, der uns Zugang zu den Gewölben gibt. Sein Bruder meldet sich daraufhin und bietet an, uns zu begleiten. Er hat schon oft versucht der Rattenplage in dem Keller Herr zu werden. Aber er ist nie zu deren Ursprung gelangt. Mit unserer Hilfe wäre das aber schaffbar.
Da es auf unserem Weg liegt versprechen wir Hilfe und gehen in den Brauereikeller. Die Gänge führen uns schließlich in das von Wolfsratten angelegte Höhlensystem. Sind die angreifenden Ratten beseitigt gehen wir eine Ebene tiefer (Bei der Gabelung links abbiegen). Dort erledigen wir erneut ein paar Ratten und gehen eine weitere Ebene hinunter. Die dortigen Wolfsratten sind zwar genauso schwach wie die vorherigen, dafür aber zahlreicher. Bei einem Lagerfeuer treffen wir dann wieder Worrowosch, der uns Fackeln und Verbände verkauft.
Nach dem Plausch dringen wir tiefer in das Höhlensystem ein. Worrowosch treffen wir noch zwei mal, bis wir irgendwann schließlich auf den Ursprung der Rattenplage stoßen: Eine mutierte Rattenmutter! Hinter uns schließt sich der Eingang zur Kammer und wir sind mit Mutter Ratzinger eingesperrt. Im nun folgenden Kampf gehen wir wie folgt vor:
Wir beseitigen zuerst die Wolfsratten. Danach locken wir die Oberratte direkt zum versperrten Eingang. Denn dann kommt die Verstärkung nicht, die Ratzinger mehrmals ruft. Sollte unsere Gruppe noch zu schwach sein (Level 5-6 ist Minimum) kommen wir später wieder. Ein Speicherstand vor der Schließung des Eingangs ist daher sehr wichtig.
Ist Mutter Ratzinger nach einem langen Kampf besiegt, durchsuchen wir ihr Inneres und finden den "Ring des Lebens" (LE max. +10). Danach gehen wir zu Worrowosch, der am nun wieder offenen Eingang schon auf uns wartet. Mit seiner Hilfe lassen wir uns direkt zum Ausgang teleportieren und reden dort mit Worrwisch, um ihm vom Ende der Rattenplage zu berichten.